Equipment:

meine Kamera

Warum eine Nikon? Eben weil es eine Nikon ist. Für mich ist Nikon professionell und qualitativ konkurrenzlos. Die D3 ist eine beeindruckende Kamera mit überwältigender Bildqualität, selbst bei schlechten Lichtbedingungen. Das Bildverarbeitungssystem mit 14-Bit-A/D-Wandler und 16-Bit-Bildverarbeitung liefert Ergebnisse mit lebendigen, naturgetreuen Farben und ausser-gewöhnlichem Detailreichtum. Die D3 löst sehr schnell aus und hat eine sehr schnelle Bildrate mit 9 Bildern pro Sek. im FX Format. Das präzise Autofokussystem mit 51 Messfeldern und atemberaubender Geschwindigkeit verfügt über eine intelligente Schärfenachführung und Motiverkennung. Das automatische verfolgen von bewegten Objekten funktioniert exterem zuverlässig und die Motiverkennung arbeitet mit einer verblüffenden Präzision. Die tatsächliche Detailauflösung ist mit einem guten Objektiv enorm, und es ist schon erstaunlich was sich mit der D3 dem Motiv entlocken lässt. Durch Ihr Metallgehäuse ist die Kamera äußerst robust und hervorragend gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Nachteilig ist allein das recht hohe Gewicht, aber jederzeit wieder würde ich eine solche Kamera kaufen.

Objektive

AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8 G ED

Es ist das perfekte Standardzoom mit einer satten Abbildungsleistung und ideal für die Landschaftsfotografie. Schärfe und Kontrast sind bereits bei offener Blende ausgezeichnet. Ausgestattet mit einem präzisen Silent Wave Motor für schnellen und leisen Autofokus, ist es zudem eines der schärfsten Objektive das ich je hatte. Es wird mich sicherlich einige Jahre begleiten.

AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8 G ED VR II

Dieses Objektiv hat durch sein sehr gut verarbeitetes Magnesiumgehäuse eine sehr gute Haptik und bietet durchgängige Schärfe bis in den Randbereich, selbst am FX-Format. Durch den Silent Wave Motor ist die Fokusierung sehr leise und schnell. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sind damit scharfe, kontrastreiche Bilder möglich.

AF-S NIKKOR 200-400mm f/4 G ED VR

Ein optimales und flexibel einsetzbares Zoomobjektiv für die Wildlife- und Tierfotografie. Es fokussiert sehr schnell und bietet beeindruckende Schärfe, die sonst nur gute Festbrennweiten erreichen. Ohne oder mit 1.4-fach Konverter läßt es sich, dank VR, auch kurzzeitig mal freihändig einsetzen. Wegen des hohen Gewichts ist aber das Stativ fast immer Pflicht.

AF-S NIKKOR 600mm f/4 G ED VR

Ein sehr leistungsstarkes Superteleobjektiv für die Wildlife- und Tierfotografie mit schnellem Fokus. Es erzeugt kontrastreiche, gestochen scharfe Bilder mit sehr schönem Bokeh. Allerdings ist es verdammt groß und sehr schwer.

 

Wunschobjektive

Da ich durch den Wechsel zum Vollformat mein Tokina 12-24 f/4 und das Nikkor 17-55 f/2.8 abgegeben habe, muß diese Lücke natürlich wieder gefüllt werden. Den Weitwikelbereich sollte nun noch ein AF-S NIKKOR 17-35mm f/2.8 D ED abdecken.

Speicher

Die SanDisk Extreme Karten benutze ich nun schon seit mehreren Jahren ohne je einen Ausfall gehabt zu haben. Sie sind sehr schnell und extrem robust.

Sonstiges

  • Nikon D700 als Zweitkamera
  • Gitzo Carbon Stativ
  • Velbon Carbon Stativ
  • Gimbal Teleneiger / Kugelkopf
  • Nikon Telekonverter 1.4x und 1.7x
  • Tarnzelt / Tarnnetz etc.
  • Blitz Nikon SB900
  • Polfilter, Graufilter ...

Videoausrüstung:

  • HD-Camcorder Canon XF100
  • Fluid-Videoneiger

Zufallsbilder